Wie kann ich amerikanische ETFs kaufen?
Möchtest auch Du einen der größten in den USA gehandelten ETF in Dein Portfolio aufnehmen, aber kannst dies nicht, dann habe ich ein Lösung für Dich.
KID in English required
Wer sein Trading Konto bei einem der besseren Broker, wie z.B. Interactive Brokers hat, hat generell die Möglichkeit an den bekanntesten internationalen Finanzmärkten der Welt und natürlich auch in den USA zu handeln. Neben den weltweit größten Konzernen, werden hier natürlich die besten und bekanntesten ETFs gehandelt.
Jetzt gibt es aber ein Problem. Wer in Deutschland oder einigen anderen Europäischen lebt und versucht u.a. einen SPY, QQQ, EEM, IWM oder IBIT ETF zu kaufen, erhält bei Interactive Brokers folgende Nachricht:
This Product requires a KID in English or in a Language approved for your Country. Retail Clients can trade packaged retail products only if an appropriate KID is available.
Mit anderen Worten, Du kannst diese ETFs nicht kaufen, oder shorten. Aber da gibt es einen ganz einfachen, wie Du doch an diese begehrten ETFs kommst.
Naked Puts verkaufen
Erstens handelt es sich beim verkaufen (shorten) von Naked Puts um eine gute Optionsstrategie, bei der Du die Prämie kassierst und außerdem ist der Verkauf von Put Optionen eine gute Möglichkeit, um günstiger an Aktien oder ETFs zu kommen. Angenommen Du willst den IBIT Bitcoin ETF von Blackrock haben und der aktuelle Kurs ist gerade bei $38, dann verkauft Du einfach einen „In the Money“ PUT mit kurzer Laufzeit, also beispielsweise einen $40 PUT. Angenommen du verkaufst den PUT für $4 und er läuft ab, wenn der IBIT Kurs bei $38, dann erhältst Du den IBIT ETF für $40, also $2 teurer als der aktuelle Kurs, verdienst aber die $4 Prämie. Du hast den ETF also unterm Strich für $36 bekommen.
Durch den Verkauf von Puts kommst Du nicht nur an Produkte, die Du eigentlich nicht handeln darfst, sondern sparst auch noch den Wert der Prämie.